Comments: 9
BrokenTune 10 years ago
Eigenartig, wie ein Buch zum anderen fuehrt. Das Buch, das ich gerade beendet habe behandelt Dreyfus auch aber nur als Nebenhandlung.

Ich glaube Harris' Buch muss mit auf meine Liste. Schoener Review.
Lillelara 10 years ago
Darf ich so neugierig sein und fragen, welches Buch du meinst? Ich bin momentan so ein bisschen versessen auf Bücher, die einen historischen Hintergrund haben. Bin in diesem Genre immer froh über Anregungen.
BrokenTune 10 years ago
Na klar! The Hotel on Place Vendome. Es geht um die Geschichte des Hotel Ritz aber bezieht jedes Kapitel auf Persoenlichkeiten die mit dem Hotel in Verbindung standen, und eine Verbindung (die immer wieder angesprochen wird) nimmt Bezug auf die Abwendung der Kunstler und Schriftsteller von der bestehenden Gesellschaft und der Foerderung durch den Adel und der Hinwendung zu einer Neuzeit, die durch die Dreyfus Affaere angebrochen wird.
So wird zum Beispiel dargestellt, dass die Eroeffnung des Hotels zur Zeit des Skandals als ein neuer Treffpunkt der Dreyfusards wurde und wie dies einen Einfluss auf jungerer Schriftsteller wie Proust gemacht hat.
Wie gesagt es gehtmehr um die Geschichte des Hotels, aber ich fand die Schreibweise toll durch die gesellschaftliche und historische Verbindungen dargestellt wurden.
Lillelara 10 years ago
Das hört sich ja sehr interessant an. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Dreyfus-Affäre die französische Nation aufgerüttelt hat und zu solchen Umbrüchen geführt hat.
Sehr schön, ein Buch um meinen Wissensdurst zu stillen. Das kommt mal direkt auf meine "Will-ich-lesen"-Liste.
BrokenTune 10 years ago
Ich kenne mich nicht gut aus in franzoesischer Literatur, aber angeregt durch Place Vendome moechte ich jetzt gern Zola lesen - einfach nur weil er einer derjenigen war, die sich oeffentlich ueber die Affaere aufgeregt haben.
Lillelara 10 years ago
Zola möchte ich auch noch lesen. Ich habe letztens einen Filmtrailer zu "Therese Raquin" gesehen und liebäugele jetzt mit diesem Buch. Die Handlung hört sich auf jeden Fall sehr dramatisch an.
BrokenTune 10 years ago
Ich weiss ueber Zola so gut wie gar nichts. Vielleicht waere Therese Raquin kein schlechter Startpunkt?
Lillelara 10 years ago
Da "Therese Raquin" kein Roman ist, der sich zu sehr auf gesellschaftliche Dinge bezieht, denke ich schon, dass das Buch ein guter Startpunkt wäre? Geschichten, in denen Mord, Betrug und verhängnisvolle Affären vorkommen, sind meistens leichter zugänglich als so manch andere Geschichten (finde ich zu mindestens).
Ich müßte mich jetzt nur entscheiden, ob ich das Buch auf deutsch oder englisch lese. Tendiere eher zum englischen, da die deutsche Übersetzung wohl nicht so dolle sein soll.
BrokenTune 10 years ago
Die Qual der Wahl. Ich werde es mit der englischen Uebersetzung versuchen.