by:
leöni
date:
5 years ago
discussions stats
Sophia oder der Anfang aller Geschichten - Rafik Schami
Reading start: 2020-03-01
Reading finish: 2020-03-31
by:
leöni
date:
5 years ago
discussions stats
Allzeit bereit? Mein Buch hat leider keinen Schutzumschlag... Aber wenigstens ist es nicht vollflächig in Selbstklebefolie gewickelt, ich sollte mich also wahrscheinlich freuen :D Außerdem sieht es auch komplett ungelesen aus, genauso wie das andere (deutsche) Buch, dass ich aus der Bibliothek ausgeliehen habe! XD Die Deutschen scheinen besseres zu tun zu haben, als ihren literarischen Horizont zu erweitern...
Also, ich habe erst 30 Seiten gelesen, aber es liest sich sehr gut. Ich bin ja mal gespannt, wohin das alles führt.
Lustigerweise hat mein Buch den komplett einfoliierten Schutzumschlag...fühlt sich ja immer so semi geil an, aber naja. Was soll es. Schutzumschläge gehören eh alle verboten, die nervigen Dinger
by:
leöni
date:
5 years ago
discussions stats
Dafür kannst du ganz unbedarft Kaffee über dein Buch schütten: Einfach abwischen und taaadaaaaa, wie neu. Hier sind sie ja sehr gut darin auf die Schnitte zu stempeln. Das gehört auch verboten!
Ich bin mittlerweile bei Seite 141, und bis hier hin gefällt es mir schon mal sehr gut. Aber es ist ein ulkiges Leseerlebenis. Diese Zehntausend Erzählstränge muss man sich auch erst mal merken, was zum Glück relativ leicht ist, weil die Kapitel so kurz sind. Die Zitate vor jedem neuen Abschnitt sind sehr schön ausgewählt und der Schreibstil ist so, mhm, als würde dir jemand eine Geschichte erzählen und im Hintergrund sitzt jemand und schreibt mit. Ungewohnt, aber irgendwie nicht schlecht.
Von den Charakteren her kann ich schon mal sagen, dass mir Salman bis jetzt am wenigsten sympathisch ist. (hide spoiler) Obwohl ich total verstehen kann, das er sich seine Befriedigung woanders sucht, wenn seine Frau nicht mehr mit ihm schlafen will(show spoiler) Aber seine allgemeine Einstellung finde ich schwierig, irgendwie undurchschaubar.
Am besten gefallen mir die alten, starken Damen, die den jungen Männern den Kopf richten!
Ich habe es tatsächlich geschafft ohne dabei Kaffee oder andere Heißgetränke zu verschütten. Ich erlaube mir selber ein Lob über mich.
Also, ich bin jetzt fertig und muss sagen im Großen und Ganzen gefiel es mir ganz gut. Ich mag es ja wenn einem geschichtlicher Hintergrund so nebenbei vermittelt wird. Und erstaunlich-ich habe natürlich erstmal gegoogelt wo genau Damaskus liegt und habe mich gefühlt zum ersten Mal mit der geografischen Lage Syriens auseinandergesetzt. Spannend
Salman finde ich auch nach wie vor nicht sympathisch, aber ich kann viele seiner Charakterzüge akzeptieren. Wer ist schon ein Heiliger. Dadurch wird für mich die ganze Geschichte glaubwürdiger...
Soll ich mal schauen, ob es dazu auch Buchclubfragen gibt?
by:
leöni
date:
5 years ago
discussions stats
Das mit dem geschichtlichen Hintergrund gefällt mir auch sehr gut! Vor allem fühlt man sich ja leider leicht dumm und unwissend. Was mir auch gefällt ist die Beschreibung der Städte, oder des Stadtgefühls :) Irgendwie kann man sich da richtig gut reinlegen! Und es ist so unbekannt! Ganz spannend!