logo
Wrong email address or username
Wrong email address or username
Incorrect verification code
Discussion: 2020-05-01 - 2020-05-31: Das Lächeln Der Sterne - Nicholas Sparks
created by: Marinebuchbinder
back to group back to club
Reply to post #15 (show post):

1) In den Augen von Nick war das bestimmt richtig gute Hilfe! KOOOOOTZ. Ich muss sagen, es hat mich glaube ich doch auch sehr beeinflusst die Backstory von Nicholas Sparks zu kennen. Ich habe nämlich am laufenden Band die Geschehnisse entsprechend eingeordnet und bewertet. Und gekooooootz.

2) Ja, oder?!?!?!? Dieses Herabgelassene, nur sie hatte jemals die eiiiiinziiiig waaaaaahre Liebe gefunden. An einem kurzen Wochenende und dann in platonischer Brieffreundschaft. Und jetzt ist sie die heilige Maria, die von niemandem mehr angefasst wird, bestimmt auch nicht von sich selbst. So ein gequirlter Käse!!!! Mich regt es ja auch immer noch hart auf, dass Paul und sie sich nicht hätten sehenn können. Ich mein es war Ende achtziger, da waren Flugreisen schon in.

3) ich glaube sie haben mal in die Sterne geklotzt und sich gedacht, dass der andere die gleichen Sterne anguckt... Nein! Stimmt nicht! Das war vermutlich in der Teerose. Hahahahahahahaha. Witzig.

4) Meine Rede!!! Das man da nicht nach zwei Wochen drüber weg ist mit zwei kleinen Bratzen im Hause finde ich absolut verständlich. Ich finde auch verständlich, dass man da als Mama helfen will, aber was soll denn dieser ganze Sacrifice Quatsch!! Warum?! Wofür? Nur um vermutlich dem lieben Gott zu zeigen, wie sehr man auf ihn vertraut und keinen anderen braucht. Baaaaaaah, was für ein Quatsch. So ist das Leben nun mal, Menschen werden geboren und Menschen sterben, und das ist nicht immer ganz fair. Was hat das denn mit Opfern zu tun? Hier hat doch niemand irgendwas geopfert. Außer Adrienne ein glückliches Leben, nachdem Paul gestorben ist, weil sie zu gut für die Welt war mit ihrer neu gefundenen "Stärke".

Also, weiter im Text!
5.) Witzig diese dezente Schleichwerbung, oder Annahme, dass wir alle die totalen Nicholas Sparks Fans wären. XD Jajaaaaa, der Strand! Da haben sie nämlich die Mupfel gefunden. Aber ob nun Strand oder Wald, ich glaube nicht, dass das Setting da jetzt eine herausragende Rolle spielt. Aber wer weiß, vielleicht hat der Strand due Vergangenheit weg gewaschen, blubeldibluuuuuu. Schön, dass uns die gleichen Dinge einfallen. Wir sind bestimmt auf der richtigen Fährte. Der Sturm hatte davon abgesehen nur eine Bedeutung: Sie konnten ganz ungestört in ihrer Höhle FlörterWörter austauschen.

6.) Ich finde es total unglaubwürdig! Es ist ja nicht so, dass sie kleine fragile Kinder zu Hause hatte. Ihr jüngster Sohn war 15 als sie Paul kennengelernt hat, also vermutlich 16 als die ganze Tragödie passiert ist. Das kann man diesen jungen egoistischen Menschen schon mal zutrauen. Aber Adrienne wollte sich damit vermutlich nicht auseinandersetzen, so wie sie sich scheinbar mit gar nichts auseinandersetzen will in ihrem Leben. Weil sie Angst hat, dass es vielleicht nicht einfach werden könnte. Aber guess what, wer hätte denn jemals gedacht, dass das Leben einfach wäre. BOOOOOAAAAH. Je länger ich über dieses Buch nachdenke, desto härter rege ich mich auf. Ihre Kinder, davon mal ganz abgesehen, scheinen sie ja auch immer als schwach wahrgenommen zu haben. Eigentlich bis zu dem Zeitpunkt wo Amanda zu ihrem Bruder sagt er braucht ihre Kinder nicht zu Babysitten und sie hätten ihre Mutter unterschätz. Aber Mensch, was für eine Überraschung und Erkenntnis für Endzwanziger, Anfangdreißiger, dass die eigenen Eltern auch ein Leben neben ihren Kindern haben. Toll. Amanda scheint ihre Mutti ja jetzt toll zu finden. Warum auch immer. Ach ja Kinder schützen, paperlapapp. Sich selbst, in einer wunderbar selbstzerstörerischen Art, sonst niemanden.

7.) NEIN. ICH MÖCHTE KEIN SEQUEL MIT ROBERT AND HIS WIFE. Ehhhhrhghghghgh. Das war ja alles sehr dramatisch, aber a) denke ich nicht, dass sich die Frau unters Messer legen lassen hat nur für ihren Mann, sondern auch ein bisschen für sich selbst und b) (ich wiederhole mich ja so ungern) Menschen sterben nun mal und das ist nicht immer fair und vor allem ergibt es nicht immer Sinn. Damit kann man versuchen umzugehen, oder man siecht eben vor sich hin und wird ein verbitterter alter Mann und schiebt die Schuld allen anderen in die Schuhe. Ich finde es auch ein hartes Stück dem Arzt vorzuwerfen, dass der Patient nur ein Mensch unter vielen ist und die einzelne Geschichte nicht kennt. Ja natürlich ist das auf einer persönlichen Ebene furchtbar, aber das ist nun mal der Job vom Arzt, und ich glaube es ist auch (ganz offensichtlich) notwendig sich von seinen Patienten ein Stück weit zu differenzieren, gerade weil solche Dinge passieren. Sonst wollte doch am Ende keiner mehr Arzt werden! Und davon abgesehen hätte Robert seiner Frau ja auch häufiger mal erzählen können, dass er sie schön findet, vielleicht hätte sie ja dann nicht das Gefühl gehabt sich ändern zu müssen.
Paul hat gar nichts geopfert. Sein Leben war sein Beruf. Den hat er am Ende geopfert und damit war er erst mal kreuzunglücklich, bevor er seine Adrienne getroffen hat. Aber ansonsten ging es ihm doch vorzüglich, oder habe ich da irgendwas zwischen den Zeilen nicht mitgekriegt. Er hätte halt keine Familie haben sollen, das war eine dumme Idee. Ich denke schon, dass es ihm wehgetan hat, dass sein Sohn keinen Kontakt haben wollte mit ihm, aber daran hat er ja dann gleich auf Märtyrer Weise gearbeitet. Den Sohnemann fand ich übrigens nicht viel besser, kleiner arroganter Schnösel. Robert hat Paul und Adrienne zusammengebracht, weil er Paul zum heulen gebracht hat und Arienne war allzeitbereit einen tröstenden Busen zu bieten. (Wenn er das wüsste, uiuiuiuiuiuiui)

8.) Naja, Mark spielt eine Rolle um uns Paul von seiner Seite kennen lernen zu lassen. Ich finde es verständlich, dass er einen Brief schreibt und nicht sonderlich außergewöhnlich. Jemanden anzurufen, den du in deinem Leben noch nicht getroffen hast, um ihm mitzuteilen, dass der Liebhaber gestorben ist, stelle ich mir für beide Parteien schwierig vor. Was ich eher erstaunlich finde, dass in diesem Brief der eigentlich Tod gefühlt zwei Sätze in Anspruch nahm und der ganze Rest ein Rumgeheule war, wie scheiße sein Vater war. Da könnte man jetzt durchaus argumentieren, dass das in so einer Situation nicht angebracht ist. Während Adrienne irgendwie ein bisschen zu wenig teilt, hat Mark über die Stränge geschlagen. Jetzt liebt Mark seinen Vater natürlich abgöttisch und was bitte schön ist eine typische Vater-Sohn Beziehung. Das ist als würdest du nach einem typischen Kuchen fragen. Das Konzept erscheint logisch aber bei näherer Betrachtung ist es summs. Familiäre Beziehungen gibt es wie Sand am Meer, Kuchen auch.

9.) Weil der Autor einen kranken Hang zum Detail hat. Aber wahrscheinlich sollte die Pension die beiden Charaktere wiederspiegeln oder so einen tiefsinnigen Murks, der leider komplett an mir vorbeigegangen ist. Ich war zu sehr davon enttäuscht, dass die Beschreibung des Inns (Laaaaaaaangweilig! Und Kooooootz, apropos Amerika Flagge) nicht mit der Darstellung im Film (Huuuuui, Hexenhaus!) übereinstimmt.

It was an aging white Victorian with black shutters and a welcoming front porch. On the railings were potted pansies in full bloom, and an American flag fluttered in the wind.

1) ja, das ging mir leider auch so. Man darf eigentlich Autoren und ihr Privatleben nicht googeln. Ich kann dann nicht mehr unparteiisch sein....

2)Aber echt. Warum haben die sich nicht einfach besucht???? Das ist mir echt ein Rätsel

3) Teerose...Lächeln der Sterne...alles das selbe :D :D

4) Dieser Opferquatsch. Adrienne hat sich für ihre verquere Vorstellung der einzig wahren Liebe geopfert. Und das soll man jetzt gut finden?? Ich raffe es nicht. DUMM

5) " Sie konnten ganz ungestört in ihrer Höhle FlörterWörter austauschen." Harte Liebe, Leonie! :D
FUCK!!!!! Ich habe ganz viel zu 6)- 9) geschrieben. Alles weg!!!! Ich hasse Booklikes gerade
Ich reiche es nach, wenn ich nicht mehr weinen muss
Eckhard schreibt folgendes (die Rezension zum Buch, wie er es sich gewünscht hätte):

6. Wer ist Rohdante? Dante in roh? Ja mei, is doch egal, ob sie ihn für sich behält oder nicht. Wahrscheinlich ist Tochter (roh-)dankbar, dass Mutter sie nicht über ihre G’schpusis vollquatscht, mit denen sie Pinno Griccio trinkt.

7. Roberts Trottel-Sohn klingt recht unnötig, so vom Namen her. Das war der mit der Frau mit der schief gelaufenen Busen-OP? Oder irgend einer OP halt… Wie beeinflusst er denn die Liebesgeschichte? Bringt er sie als Rache-Plan zusammen? „Haha, ich lotse ihn in ein Hotelzimmer mit dieser fürchterlich langweiligen Frau, da wird er dann ein ganz ödes Date mit ihr haben.“

8. Geil, Paul Planner. Von Beruf… Arzt. Verpasste Chance. Warum nicht ein Architektur-Roman mit Paul Planner und Bob Builder? Drückt Mark Paul das Kissen aufs Gesicht? Dann wäre die Beziehung vermutlich eher belastet. Es sei denn Paul ist unheilbar krank und wünscht Sterbehilfe. Sei es wie es sei, der Vater-Mord ist ja laut Freud ein typischer Bestandteil der Vater-Sohn-Beziehung, auch wenn er hier (siehe oben) als Euthanasie verkleidet daher kommt. Lautet die Antwort also typisch?

9. Inns sind halt in, da hat der Autor gut beim Szenerien-Workshop auf der Diesderheidener Schriftstellermesse aufgepasst. Ein vielseitiger Schauplatz, alle wesentlichen Aktivitäten finden an einem Ort statt, Schlaf, Sex, Morgen-Toilette, Frühstück, Stuhlgang. Wie in einem Brennglas läuft hier alles zusammen. Hätten Paul und Adriana ihre Sex-Dates auf einem Camping-Platz stattfinden lassen, und Mark seinen Vater im Altenheim mit einem typischen vergifteten Kuchen euthanasiert (siehe oben), dann hätte der Autor gleich zwei Schauplätze beschreiben müssen. Das Inn tut’s für beides: Erst hat der Vater seine Schäferstündchen mit Adriette und dann liegt er todkrank Jahre später im selben Bett, wenn ihm sein Sohn Mark voller Liebe (und mit etwas Hass) das Kissen aufs Gesicht drückt, um ihn von seinem Leiden (unheilbarer Sprachfehler: Paul lispelt. Ist das noch ein Leben, das diesen Namen verdient?) zu erlösen.
Hier kommt nun der Abklatsch meines verpulverten Zorns auf das Buch, aber ich hoffe du fühlst es dennoch:

6) Ich frage mich ernsthaft, warum sie das ihren Schratzen nicht erzählt hat. Sie muss ja nicht alles ins Detail inclusive Zungenkuss und wildem Sex erzählen. Aber, dass sie jemanden getroffen hat, dem sie vertraut-ist doch jetzt nicht die shocking Nachricht. Oder hat sie einfach selber gemerkt, dass ihre one true love nach 4 Minuten vielleicht doch etwas seltsam klingen mag!? Vielleicht ist es auch das Einzige in dieser Zeit gewesen, dass sie nur für sich hatte, neben der ganzen Aufopferung für ihre Kinder…Gesund finde ich es allerdings nicht. Sondern nur fragwürdig. Und außerdem finde ich es tragisch, was ihre Kinder über ihre Frau Mama denken- die weinerliche, schwache, hilflose Frau. Die sehen doch gar nicht, dass sie allein die Familie gewuppt hat. Dumme Kinder!

7) Wieso war überhaupt der Fall Torrelson so ein einschneidendes Erlebnis für Pauli? Es wird wohl nicht der erste Patient sein, der gestorben ist und bestimmt nicht der erste Verwandte, der Vorwürfe macht. So richtig verstehe ich Robert Torrelson auch nicht-klar ist seine Frau gestorben, aber es ist ja auch nicht so gewesen, dass Paul die Frau auf der Straße getroffen hat und meinte: „Baaah, was ist denn das ekliges in ihrem Gesicht? Das muss man dringend wegoperieren. Ich mache das mal schnell!“ Niemand hat die Gute dazu genötigt. Jede OP ist nunmal eine OP (voll der schöne Kalenderspruch) und birgt Risiken.
Und wehe Nicholas Sparks nutzt diese geschickt gestellte Frage im Buchclub nur um eine Fortsetzung zu schreiben. Zuzutrauen wäre es ihm ja…

8) Der Brief ist allem voran erstmal seltsam. Eine sachliche Information a la „Zorro, mein Papi ist tot. Ich hörte, sie mochten ihn“ hätte doch auch gereicht. Aber der ganze Sumpf drum rum soll uns LeserInnen ja nur sagen, wie schlimm es für MarkiBoy war. Aber jetzt hat er seinem Papa verziehen und auch er ist jetzt wahnsinnig traurig. Doch irgendwie findet Mark es auch nur gerecht, dass sein Vater seinetwegen gestorben ist. Es ist quasi das Mindeste, was Paul noch tun konnte, um die Beziehung zu seinem Sohn zu kitten…Und natürlich eine ganz typische Vater/Sohn Beziehung. Es gibt ja auch nur die eine, die Richtige. So wie man es eben macht.

9) Ja, das Inn…keine Ahnung. Vermutlich weilte Nicholas Sparks beim Schreiben dieses Liebesergusses selbst in einem Inn und weil sein Hirnschmalz sich keinen Wald vorstellen konnte, musste das Inn vor seiner Nase herhalten. Selbstverständlich symbolisiert das Inn auch den Ort der geborgenen Liebe von Adrienne und Paul, wie eine Schatztruhe-ein Ort, an den Adrienne immer zurückkehren kann und die Liebe konserviert bleibt. Wie schöööön. Und die Flagge muss natürlich erwähnt sein, damit die Liebe zum eigenen großartigen Land nicht zu kurz kommt. Denn America first!
zum Genießen ein paar Rezensionen:

Der Phantasie Ihren Freiraum lassen.... Das kann nur Er !!
Rezension aus Deutschland vom 8. Mai 2016

Ich liebe einfach seine Bücher.
Es gibt heute kaum noch jemanden, der so viel Emotion und Spannung in Wörter packen kann.

Auch die Phantasie beflügelt er mit seinen genauen Beschreibungen von Orten und Plätzen so sehr, dass man das Buch garnicht mehr weglegen kann.
Einfach toll.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Bücher von Sparks gefallen mir zu 98 Prozent.sehr gut. Er schreibt sehr bewegend und nicht schnulzig

Vom Buch ins Herz.
Rezension aus Deutschland vom 3. Juni 2005
Eine Geschichte, wie sie im Buche steht, und deshalb eine von Sparks' schönsten und faszinierendsten. Wer seine Romane liebt, dem braucht man nichts darüber erzählen zu wollen, wie sehr er damit die Herzen seiner Leser berührt und Gefühle weckt. Das gelingt ihm ganz speziell mit dem vorliegenden Buch, womit er unsere Augen von Beginn weg auf seine emotionsgeladenen Zeilen bannt. Sparks gewährt Einblick in die Gefühlswelt einer Frau, für welche die Liebe so lange Träumerei und Illusion bleibt, bis sie selbst sie erlebt. Um ihre Tochter den Glauben an die Kraft der Liebe nicht verlieren zu lassen und ihre eigene Seele von einem lange erduldeten Druck zu befreien, erzählt sie ihr die Geschichte ihrer unvergesslichen geheimen, durch Glück und Schmerz erfüllten Liebe. Sparks weckt auch mit diesem Buch Träume, welche in jedem von uns schlummern, jedoch nur von wenigen in seltenen Fällen erlebt werden. Die Fantasie aber kennt gottlob, im Gegensatz zur Wirklichkeit, keine Grenzen. Sparks macht mit solchen Stories seinen geneigten Lesefans Neigung auf mehr.

emotional, bewegend
Rezension aus Deutschland vom 22. Oktober 2008
Adrienne, geschieden und allein erziehende Mutter macht sich Sogren um ihre Tochter Amanda. Seit dem Tod ihres Mannes ist Amanda in ihrer Trauer gefangen. Sie vernachlässigt ihre beiden kleinen Söhne. Um ihre den Mut zurück zu geben, entscheidet sich Adrienne, Amanda ein Stück ihrer Vergangenheit anzuvertrauen. Um dieses Geheimnis, welches sie lange verborgen hat, geht es in dem Buch.
Es ist zwar schnell gelesen und das Ende eigentlich abzusehen, aber das Buch hat mich trotzdem nicht mehr losgelassen.
Der Autor hat ein sensationelles Gespür für Gefühl. Zwischen den Zeilen ist so viel herauszulesen, wie in keinem anderen Buch. Emotional sehr bewegend, romantisch, wenn auch dramatisch. Ideale Literatur für trübe Herbst- und Wintermonate! Taschentücher bereit legen.
Es war mein erstes Buch von Nicholas Sparks und es hat mein Interesse geweckt, die anderen jetzt auch noch zu lesen.
Reply to post #19 (show post):

Ich fühle deinen Schmerz. Die ganze Wut umsonst verpulvert. Aber ich stelle doch fest, auch mit Abstand kann ich mich immer noch herrlich über dieses Buch aufregen... WAS FÜR EIN UNGLAUBLICHER SCHUNDROMAN!!!!
Reply to post #21 (show post):

Wie er sich das Buch gewünscht hätte? Er muss da beim Vorlesen ein paar mal eingenickt sein XD Aber ich sehe doch durchaus, so hätte es auch ausgehen können. Dann wäre die epistolarische Form der Trauerbekundung fürwahr noch makabrer gewesen ;P
Reply to post #22 (show post):

6) Meine Rede!!! Ungesund. Diese Frau von vorne bis hinten!
7) Das müsste man direkt mal recherchieren... hat er am Ende bestimmt XD
8) Ich mag Mark nicht, der ist doch mindestens genauso arrogant wie sein Papi. Und die Art und Weise wie er der Geliebten seines Vaters dessen Tod überbracht hat war einfach unanständig. Was interessiert sie denn seine weinerliche Lebensgeschichte in diesem Moment?! (Man kann gerne versuchen sich nachher noch anzunähern, aber was zu Hölle?)
9) XD
Reply to post #23 (show post):

GANZ GROSSE KLASSE!!!!! WAS IST MIT DIESEN MENSCHEN?! XD
Need help?